Paleo Ernährung

Was bedeutet Paleo Ernährung?

Paleo steht für Paläolithikum. „Palaios“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet alt. „Lithos“ bedeutet Stein. Also ist das Paläolithikum die Altsteinzeit (ca. 2,5 Mio. – 8.000 v. Chr.). Diese war die erste und längste Periode der Urgeschichte und bezeichnet in Europa und Asien jeweils den ältesten Abschnitt der Steinzeit.

Anhänger der Paleo Ernährung gehen davon aus, dass die damalige Nahrungszusammensetzung die artgerechte Ernährung für Menschen ist. Allerdings ist es sehr schwierig, die Ernährung der Steinzeitmenschen zu rekonstruieren. Gleichzeitig zeigt uns die Tatsache, dass es auch heute noch natürlich lebende Naturvölker gibt, von denen manche sich rein pflanzlich und manche rein tierisch ernähren, dass der menschliche Organismus unheimlich anpassungsfähig ist.

Die Paleo Ernährung setzt sich aus Fleisch, Fisch, Eier, Salat, Nüssen, tierischem Fett, Obst und Gemüse zusammen.

Gemieden werden hingegen Getreide, Zucker, Pflanzenfett, Fertiggerichte und Milchprodukte. Obst wird aufgrund des teilweise hohen Zuckergehaltes nur in geringen Mengen genossen.

Auf meiner Blogseite findest Du einen weiteren Artikel zu diesem Thema.

Deine Gesundheit liegt mir am Herzen. Ich freue mich auf Dich.